11.09.2014

STÄDTISCHES MUSEUM ENGEN+Galerie

Ausstellung von Renata Jaworska: "Eine Explosion wie von 30 Atombomben"

21. September - 09. November 2014

Renata Jaworska, Marcus Schwier,
Renata Jaworska, Städtisches Museum Engen+Galerie 2014
Renata Jaworska, die 1979 in Zwolen (Polen) geboren wurde und heute in Schloss Salem lebt und arbeitet, war Meisterschülerin von Jörg Immendorf an der Kunstakademie in Düsseldorf. Sie hatte Ausstellungen unter anderem in Berlin, Warschau, Venedig und London und nahm mehrmals am internationalen Künstlerprojekt „salem2salem“ teil.
Renata Jaworska, Engen
In ihren Arbeiten entwickelt die Künstlerin eine expressive Bildsprache, die Gegenständliches in ein Netz komplexer räumlicher Linienspannungen einbindet. Ob Vogelschwärme, in die Tiefe flüchtendes Unterholz oder Burka tragende Frauen – die in der konkreten Gegenwart wurzelnden, von medialen Vorlagen inspirierten Bildmotive werden einem malerischen und zeichnerischen Prozess unterzogen, in dessen Verlauf Bilder von großer Ausdruckskraft entstehen. Die während der Arbeit aufkommenden Fragen, die sich am aktuellen Zeitgeschehen entzünden, übersetzt die Künstlerin unmittelbar in Linienformationen, in gekrümmte oder gerade, gebündelte oder vereinzelte. In der Linie steckt für Jaworska die Essenz ihrer Gedanken und Emotionen.


Renata Jaworska,



„Ich habe immer gezeichnet, die Zeichnung ist meine Handschrift“, so die Künstlerin. Die Linie führt zum Ziel oder ins Nichts, häufig verliert sie sich auch im Bild und erobert den Raum nach den ihr eigenen Gesetzen. Inmitten der dramatischen Verwerfungen, die ihre Arbeiten vor dem Hintergrund der aktuellen Krisenherde und kriegerischen Auseinandersetzungen zeigen, wirkt der Ausstellungstitel emblematisch: „Eine Explosion wie von 30 Atombomben“. Die Künstlerin Renata Jaworska hat ihn wörtlich der Überschrift einer deutschen Tageszeitung entnommen.


Renata Jaworska,
Renata Jaworska, 2014
Renata Jaworska,
Renata Jaworska, 2014
Renata Jaworska,
Renata  Jaworska
Renata Jaworska,
Renata Jaworska, 2014
Renata Jaworska,
Renata Jaworska, Städtisches Museum engen+Galerie 2014


Die Ausstellung ist vom 26. September bis 9. November im Städtischen Museum Engen und Galerie, im Forum Regional zu sehen. Das Museum ist von Dienstag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet zwei Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Weitere Informationen unter Telefon (0 77 33) 502 211 oder per E-Mail an rathaus@engen.de sowie unter www.engen.de